Honig

Allgemeines und Wissenswertes zu unseren Honigen

Frühtrachthonig

Ein heller und milder Honig aus der ersten Ernte des Jahres. Der Imker bezeichnet diesen Honig als Frühtracht und in unserm Fall handelt es sich um süßen Blütenhonig aus den Frühjahrsblühern in unserer Umgebung.

Die Grundlage für unsere Frühtracht bilden die Obstblüten vom Kolmberg und der unmittelbaren Umgebung unserer Bienenstände.

Abgerundet wird die Frühtracht durch Löwenzahnblüten und Wiesen- und Wildkräuter. Auch die Rapsfelder in der Umgebung werden gerne von den Bienen angeflogen und sorgen für den cremigen Schmelz der Frühtracht.

Die Ernte der Frühtracht erfolgt bei uns, abhängig von Wetter und Trachtlage, Ende Mai bis Anfang Juni. Zu dieser Zeit haben die Bienen die Honigräume in den Beuten meist vollständig gefüllt. Sind die vollen Waben dann mit einer dünnen Wachsschicht versiegelt, ist das für uns ein Zeichen, dass der Honig reif ist.

Da der Frühtrachthonig aufgrund seines hohem Glukoseanteils recht schnell kristallisiert, rühren wir unseren Honig bis er seine bekannt zartcremige Konsistenz hat.

Spättrachthonig

‘Spättracht’ ist in der Imkerei ein Sammelbegriff für den Honig der letzten Schleuderung, also der letzten Ernte des Jahres. Die Spättracht ist deutlich kräftiger in Geschmack und Farbe und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Aromen.

In der Spättracht ist bei uns hauptsächlich Himbeere, Brombeere, Linde, sowie verschiedene Sommerblüher von den Wiesen und aus den Gärten. In manchen Jahren kommt noch Tauhonig von Linde, Ahorn,Eiche und Tanne dazu.

Die Spättracht kristallisiert deutlich langsamer als die Frühtracht, daher bieten wir unseren Sommerhonig in der Regel sowohl ungerührt als auch cremig gerührt an.

Honigaufbereitung

Wir gewinnen unsere Honige ausschließlich aus unbebrüteten Waben. Direkt nach dem Schleudern werden die unverdaulichen Bestandteile, wie z.B. Wachsreste ausgesiebt und abgeschäumt. Um eine feincremige Konsistenz zu erreichen, rühren wir unseren Frühtrachthonig während der Kristallisation. So erhalten wir einen feincremigen, zartschmelzenden und gut streichfähigen Honig.

Unsere Kunden schätzen den Geschmack, die Konsistenz und den Schmelz unserer Honige.

Tipp: Falls ihr Honig fest geworden ist, Sie ihn aber lieber flüssig mögen, dann erwärmen Sie das Glas ein wenig im Wasserbad auf ca. 38 -40° C und der Honig wird wieder flüssig. Bitte beachten Sie aber, dass der Honig keinesfalls auf über 40°C erhitzt werden sollte, da sonst seine wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.